Das Wort & Lied zum Mardi Gras

House-of-Blues-Trompeter_300x380.jpg

http://bluesdiary.com/wp/audio3/Timothea_-_Hooray_For_Mardi_Gras.mp3

Timothea – Hooray For Mardi Gras

Wozu haben wir denn Fasching alle Jahre einmal? Das wissen Sie jetzt also. Und was ist Mardi Gras? Das ist der heutige Faschingsdienstag. Und wieder sind wir ein wenig schlauer, nicht? Gelobt sei das Internet und Dank an Wikipedia!

Blues-Club_310x380.jpg

http://bluesdiary.com/wp/audio3/Professor_Longhair_-_Go_To_The_Mardi_Gras.mp3

Professor Longhair – Go To The Mardi Gras

Mardi Gras ist die französische Bezeichnung für den Faschingsdienstag, den letzten Tag der Fastnacht vor dem Aschermittwoch, dem Beginn der österlichen Fastenzeit. Mardi Gras bedeutet wörtlich „Fetter Dienstag“ und wird im Englischen auch Fat Tuesday genannt.

http://bluesdiary.com/wp/audio/Chris_Spedding_-_Go_To_The_Mardi_Gras.mp3

Chris Spedding – Go To The Mardi Gras

Mardi Gras markiert das Finale der semaine des sept jours gras („Woche der sieben fetten Tage“) und viele Faschingsfeiern finden an diesem Tag statt. Im Englischen wurde der Begriff – ausgehend von den USA – zu einem Synonym für alle Faschingsfeste zwischen 11. November und Aschermittwoch sowie für die Faschingszeit an sich, auch Mardi Gras season genannt. Im Speziellen werden mit dem Begriff heute vor allem die Feierlichkeiten in New Orleans (Louisiana) verbunden und in zweiter Linie jene in Mobile (Alabama).

http://bluesdiary.com/wp/audio3/Professor_Longhair_-_Baby_Let_Me_Hold_Your_Hand.mp3

Professor Longhair – Baby Let Me Hold Your Hand

In die USA kam die Tradition des Mardi Gras vor allem durch französischstämmige Katholiken. In der aus England stammenden anglikanischen und episkopalen Tradition wird der Faschingsdienstag als Shrove Tuesday („Beicht-Dienstag“) begangen. Die Zeit vor der Fastenzeit wurde früher häufig mit dem Verzehr von nahrungsreichem Essen begangen und es wurde alles Fett aufgebraucht und Pancakes gebacken, wodurch der Tag auch Pancake Day genannt wird.

http://bluesdiary.com/wp/audio3/Professor_Longhair_-_Hey_Now_Baby.mp3

Professor Longhair – Hey Now Baby

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble,
the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Bluesdiary_480x100

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Lesenswert

Snatch – Schweine & Diamanten – K... Neben Zaitoichi steht auch Snatch ganz weit oben auf meiner Film-Hitliste. Ein köstlich-bizarres Kinovergnügen ähnlich Bube, Dame, König, GrAs, eben...
Erotic Beauty – 100 Aktfoto-Galerien in pix2... Nicht das Bild einer nackten Frau, die ihre Schamhaare entblößt, ist obszön, sondern das eines Generals in vollem Wichs. Herbert Marcuse Jubiläum...
Zentimo USB-Manager heute geschenkt Giveaway of the Day Wenn Sie den USB-Manager Zentimo vor einem Jahr verpaßt haben, kriegen Sie heute eine zweite Chance. Also husch husch ins PC-Körb...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.