Tag der Buchliebhaber am 9. August 2016

Altes-Buch_440x290

Tag der Buchliebhaber am 9. August 2016
Lob des Lesens

Begonnen hat es mit Comics wie Micky Maus und Fix & Foxi, fortgesetzt wurde es mit Groschenheften wie Kommissar X, Fledermaus & Rothaut, bis ich in der Pubertät Philosophen wie Sartre und Literaten wie Hesse und viele andere große Geister mehr für mich entdeckte. Inzwischen bin ich seit gut 60 Jahren ein leidenschaftlicher Leser. Und Sie?

Jedes-Buch-hat-dir etwas-zu-sagen_640x440

Der Tag der Buchliebhaber wird gefeiert am 09. August 2016. Dieser Tag sollte von allen Buchliebhabern und Bücherratten gefeiert werden, indem sie sich mal wieder mit ihrem Lieblingsbuch ein wenig Ruhe gönnen! Hermann Hesse sagte bereits 1977 treffend: „Es ist mit dem Lesen wie mit jedem anderen Genusse: Er wird stets desto tiefer und nachhaltiger sein, je inniger und liebevoller wir uns ihm hingeben.“ Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen. – Kleiner Kalender

Leserin-in-Dessous_400x290.jpg

Bücher, Lesen und kuriose Feiertage aus aller Welt mit literarischem Bezug scheinen im vorliegenden Kontext ja irgendwie immer zu gehen. So auch am heutigen 9. August, den unsere transatlantischen Nachbarn in den USA auch als Tag der Buchliebhaber (engl. National Book Lovers Day oder häufig auch nur kurz: Book Lovers Day) feiern. Grund genug, diesen Anlass mit in die Sammlung der kuriosen Welttage aufzunehmen und seine Geschichte im vorliegenden Beitrag zu erzählen. Um was geht es bei diesem nationalen Ehrentag der Bücherfreunde und Leseratten? – Kuriose Feiertage

Frauentorso-beschriftet_215x336.jpg

Ich schließe dieses Kapitel, wie jeder Inder sein Buch anfängt:
Gesegnet sei, wer die Schrift erfand.
Jean Paul

Und wenn Sie beim Schmökern gerne gute Musik hören, Bluesdiary hat den Soundtrack dazu:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Mink DeVille – You Better Move On – R.I.P.

Best Blues @ Bluesdiary

When you’re in trouble, the Blues is the man’s best friend.
Otis Spann

Banner-Bluesdiary_480x100

The Blues is the roots and the rest are the fruits.
Willie Dixon

Viewed 2649 times by 1008 viewers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.